Home Persönliches Pilz des Monats Pilzgalerie Mikrobilder Ausbildung/Seminare Links Impressum
Ich bin Marion Höfert - Jahrgang 1968 - und lebe mit meinen italienischen Wasserhunden Beppo, Fiona und Ella, Kater Bruno und neun Warzenenten in Bad Harzburg.

"Auch, wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS!" - Zitat von Michael Aufhauser

Dieses Zitat sehe ich auch analog zu den Pilzen.

Die Motivation zur Einstellung meiner Homepage kam durch einen guten Pilzfreund, der sagte: "Du hast so viele Bilder geschossen, dass es schade ist, wenn sie auf deinem Rechner ungesehen verbleiben - veröffentliche sie doch mal." Das möchte ich hiermit gern tun.

Ich glaube, dass man nur das überhaupt wahrnehmen und schützen kann, was man auch kennt - und dazu möchte ich mit meiner Seite ein wenig beitragen.

Mir ist es selber passiert, dass ich vor einem Rindenmulchhaufen gestanden habe und die Trompetenschnitzlinge bewunderte und fotografierte und ich die ebenfalls zwischen den Rindenmulch wachsenden Geoglussum fallax nicht wahrnahm - sicher auch, weil man sie an so einem Standort nicht unbedingt erwarten durfte - oder wie ein guter Pilzfreund immer sagt: "Auch das Auge muss geschult werden, damit man die Morchel als diese wahrnimmt und nicht als Bauschaum."

Vielleicht kann ich durch das Präsentieren meiner Bilder auf die Vielfalt der Pilze hinweisen und dokumentieren, dass Pilze nicht nur aus einem Stiel mit Hut bestehen müssen.

Viele meiner Bilder sind auf Lehrgängen entstanden, bei denen Dr. Lothar Krieglsteiner als Gastreferent tätig war. Auch deren Bestimmung erfolgte in vielen Fällen durch ihn - vielen Dank dafür.


Stimmung am Mikroskop

Man muss schon genau schauen.

Gefunden! Nun ein paar schöne Fotos machen.
In Dassel im Juli 2008.